cd

Walter Braunfels

Don Gil - Prelude · Divertimento for Radio Orchestra · Ariel's Song · Serenade
ORF VIENNA RADIO SYMPHONY ORCHESTRA · GREGOR BÜHL

C5429 PC: 21 UPC: 845221054292

„Allmählich beginnen sich manche Leute zu erinnern, daß ich – als Nachfahre einer tonalen Zeit – auch heute noch lebe und schaffe.“ Walter Braunfels, 1946. Walter Braunfels zählt zu den Komponisten deren Musik zweimal starb. Einmal als die Nationalsozialisten seine Kunst als „Entartet“ deklarierten und nochmals als der „aesthetische Paradigmenwechsel“ (Udo Zimmermann) nach dem Zweiten Weltkrieg die zeitgenössische tonale Musik an den Rand drängte. Die vorliegende, bereits 9. Veröffentlichung der Capriccio Braunfels Edition zeigt uns einen neuen Musikströmungen aufgeschlossenen Komponisten, welcher 1929 in seinem Divertimento für Radio-Orchester auch mit Jazz experimentierte.

Hörprobe

Weitere Bilder