cd

GUSTAV MAHLER (1860-1911)

Symphonie No. 1 Rückert Lieder

1 CD PC: 21 C5026 – UPC 84522105026 3

CHRISTINE SCHÄFER, Sopran / soprano
DEUTSCHES SYMPHONIE-ORCHESTER BERLIN
CHRISTOPH ESCHENBACH, Dirigent conductor



Ein Gipfeltreffen zweier Klassikstars: Für Christine Schäfer und Christoph Eschenbach ist es das zweite Wiedersehen auf dem Label Capriccio. Nach der
vielfach ausgezeichneten Einspielung der „Lyrischen Symphonie“ von Alexander Zemlinsky (Capriccio SACD 71081) widmen sich beide Künstler, zusammen mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, einem spannenden und stimmungsvollen
Mahler-Programm.

„Sie brauchen gar nicht mehr hinzusehen – das habe ich alles schon wegkomponiert“, bedeutete Gustav Mahler seinem Besucher Bruno Walter, als dieser 1896 die Landschaft von Mahlers Sommerresidenz Steinbach am Attersee bewunderte.
Die Anekdote bezieht sich freilich auf die dritte Symphonie, doch mag ihre Botschaft ebenso gut für die erste – 1884 in Kassel begonnen und 1889 in Budapest uraufgeführt – gelten. Hatte der Komponist letzterer doch ein mit Naturempfindung gesättigtes Programm gegeben, betitelt in Anlehnung an Jean Paul Richter als „Titan, eine Tondichtung in Symphonieform“.

Prägnant, wenn auch überschaubar, ist das Liedwerk Gustav Mahlers. Den Hauptteil nehmen darin Orchesterlieder ein. Doch auch Orchesterlieder existieren in Fassungen für Singstimme und Klavier. Dabei schlagen die „Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert“ einen neuen, gereiften Ton an. Wobei „Liebst du um Schönheit“ von Mahler zunächst nicht im Zusammenhang mit den vier übrigen Liedern gedacht war – es war vielmehr ein frühes Liebesgeschenk an seine Frau Alma.