cd
JOCHEN KOWALSKI – GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
CD 1: Opera Arias · Sacred Arias (RINALDO ·SERSE · MESSIAH · ISRAEL IN EGYPT)
CD 2: Italian Solo Cantatas (SPLENDE L’ALBA IN ORIENTE · MI PALPITA IL COR etc.)
Akademie für Alte Musik Berlin · Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach“
Dein Wagner heißt Händel
Eigentlich wollte Jochen Kowalski Heldentenor werden. Aber seine Mentorin Marianne Kupfer, die Ehefrau des Regisseurs Harry Kupfer, hat ihm beim Vorsingen an der Komischen Oper Berlin – seinem Stammhaus bis heute – klar gemacht: „Dein Wagner heißt Händel“. Damit begann Anfang der achtziger Jahre die einzigartige Karriere des Künstlers, dessen Lebensweg schon seit der frühen Kindheit von der Macht der Töne bestimmt war. Unbeirrt hat er sich, obwohl zunächst als Countertenor apostrophiert, sehr schnell als Altus emanzipiert. der unterscheidet sich vom Countertenor durch den größeren Vibratoreichtum. So mag uns Jochen Kowalski mit seiner Gesangskunst ein wohl realitätsnahes Bild von dem zu vermitteln, was einmal halb Europa in Atem hielt: Kastratengesang.
In der Musikgeschichte präsentiert Kowalski damit als einer der ersten normalen Männer – wie er selbst sagt – eine Stimmgattung, die rund 300 Jahre lang bis zu Beginn unseres Jahrhunderts den Kastraten vorbehalten war.
Actually, Jochen Kowalski wanted to become a heroic tenor. However, his mentor Marianne Kupfer, wife of stage director Harry Kupfer, made it clear to him during his audition at the Komische Oper Berlin – his principal stage until today – that: “Handel is your Wagner”. This was the beginning of the artist’s one-of- a-kind career, whose entire life had always been defined by the power of music, even in early childhood. Although he was initially apostrophised as Countertenor, he unperturbed emancipated himself as Altus, characterised by a higher level of vibrato. Therefore, Jochen Kowalski’s singing technique provides us with a realistic picture of what once enthused half of Europe: castrato chant