cd

EDITION: piano rarities

LUIGI DALLAPICCOLA (1904-1975)

1 CD PC: 21 C5045 – UPC 84522105045 4

Piccolo concerto per pianoforte e orchestra da camera
Due pezzi per orchestra – Sonatina canonica
Tre episodi dal balletto “Marsia” – Quaderno musicale di Annalibera


PIETRO MASSA, Klavier / piano
RUNDFUNK-SINFONIEORCHESTER BERLIN
PETER HIRSCH, Dirigent / conductor

Die vorliegenden fünf Klavierwerke von Luigi Dallapiccola fallen alle in die Schaffensperiode von 1935 bis 1952, in der die musikalische Sprache des Komponisten ihre entscheidende Ausprägung erfuhr. Die Komposition neuen Stils, in der sich schon erste chromatische Passagen finden, wird durch überschichtete Akkorde angereichert bis sie sich zur gesamten Chromatik entfaltet. In ihrem sehr differenzierten Charakter und Stil markieren die Kompositionen für Klavier wichtige Phasen auf dem Weg der fortschreitenden Annäherung an die Zwölftontechnik bis zu ihrer völligen Übernahme.

Pietro Massa ist zwar in Mailand geboren, aber seit 1999 stellt Berlin das Zentrum seines Lebens sowie den Mittelpunkt einer internationalen Karriere als Solist dar. Sein Repertoire für Klavier und Orchester umfasst zwischenzeitlich an die 20 Klavierkonzerte, die bereits aufgeführt worden sind oder im Programm mit vielen Orchestern weltweit stehen.