cd
ERNST KRENEK Symphonic Elegy
Orchestra Leopoldinum · Ernst Kovacic
Abschied und Aufbruch – Ernst Kreneks Werke für Streichorchester
Mit seiner Symphonic Elegy, die er bereits im Januar 1946 „in memoriam Anton Webern“ vollenden konnte, leistete Krenek auf beeindruckende Weise Trauerarbeit. Immerhin war es ihm gelungen, ein Werk zu schaffen, das einerseits (in der souveränen Handhabung der Zwölftonmethode) kompositionstechnisch auf der Höhe seiner Zeit stand, andererseits aber von bewegender Espressivität ist, wie etwa der zentrale Teil offenbart: eine an Gustav Mahler gemahnende Marcia funebre, die der perkussiv wiederholte, dem Pizzikato der tiefen Streicher überantwortete Ton d grundiert.
Weniger komplex geht es in Kreneks 1955 geschriebenen Sieben leichten Stücken für Streichorchester zu, wobei „leicht“ nicht allein auf den nicht sonderlich hohen spiel technischen Schwierigkeitsgrad abzielt, sondern auch auf das Leger-Heitere, das den genrehaften Miniaturen eignet.
Die kräftigen Rhythmen der Sinfonietta a Brasileira op. 135 verweisen indes weniger auf Folklorismen als auf den jungen Krenek, der sich in der Phase der Neuen Sachlichkeit gern maschinenhafter Pulsationen bediente. Es scheint als habe der Komponist damals wieder an Bodenhaftung gewonnen und sich von jenen vergeistigten Klängen verabschiedet, mit denen er auf den Zweiten Weltkrieg und das Exil reagiert hatte.
Farewell and Departure – Ernst Krenek’s opus for string orchestra
The composers Symphonic Elegy “in memoriam Anton Webern” which he finalised already in January 1946 is an impressive example of grieving. After all, he has managed to combine on the one hand the sovereign use of twelve-tone music, then a sign of his sound grasp of contemporary composition, and on the other hand he made use of a moving expressiveness, which is especially apparent in the central movement: A Marcia funebre in the tradition of Gustav Mahler, underpinned by a note in D by low-pitched strings in pizzicato mode.
Krenek’s Sieben leichte Stücke (Seven easy/light pieces of music) for string orchestra, composed in 1955 are less complex. However, the classification as easy/light is not only characterising the relatively low level of technical difficulty but the cheerful and casual character of the pieces.
The powerful rhythm of the Sinfonietta a Brasileira op. 135 is not so much borrowed from folkloristic music but more a reference to the work of the young Krenek, who during the phase of Neue Sachlichkeit (New Sobriety) liked to use machine-like pulsation. It seems as if the composer had regained his old fortitude after the years of WWII and his exile which were characterised by refined sounds.