cd
JOHANN FRIEDRICH FASCH (1688-1758)
OUVERTÜREN & KONZERTE · OVERTURES & CONCERTI
Schon an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erkannte die Musikwissenschaft die besondere Bedeutung derWerke von Johann Friedrich Fasch. Er ist ein “Neuerer, welcher die Instrumentalmusik ganz auf eigene Füße stellte”, eine zentrale Figur in der Übergangsphase zwischen Spätbarock und Klassik. Tatsächlich greift Fasch in seinen Kompositionen auf die Formensprache des Hochbarock zurück, füllt in jene “alten Schläuche” jedoch “neuen Wein” und entwickelt im Umgangmit melodischen Figuren und harmonischen Strukturen sowie in der Behandlung von Blas- und Streichinstrumentenein hohes Maß an Freiheit und Individualität.
At the turn of the 19th to the 20th century, musicology already recognised the special importance of works by Johann Friedrich Fasch. Fasch is an “innovator who set instrumental music on its ownfeet entirely”, a central character during the transition period between the late Baroque and Classicist eras. Indeed, Fasch falls back on the formal language of the high Baroque period but frequently fills “new wine“ into those “old skins” and develops a high measure of freedom and individuality in dealing with melodic figures and harmonic structures as well as in the treatment of wind and stringinstruments.
mit / with
REINHOLD FRIEDRICH, ALAIN DE RUDDER, Trompete / trumpet
GÜNTER HÖLLER, Traversflöte / transverse flute · HELMUT HUCKE, Oboe / oboe
CAPPELLA COLONIENSIS · HANS-MARTIN LINDE, Dirigent / conductor