cd
PHILIPP JARNACH
Aria op.10a · Romancero I – Sonatina op.18 · Drei Rhapsodien – Kammerduette op.20 · Sonate II für Klavier
KOLJA LESSING, Klavier
INGOLF TURBAN, Violine
Philipp Jarnach – ein großer vergessener Komponist des 20. Jahrhunderts. Nachdem sein Name in den zwanziger Jahren in einem Atemzug mit denen von Hindemith, Krenek, Weill genannt wurde, hat er später hauptsächlich als Kompositionslehrer gewirkt. Aus seinem schmalen Schaffen hat Kolja Lessing (Klavier) Werke für Klavier solo sowie für Violine und Klavier ausgewählt und mit virtuosem Zugriff zusammen mit Ingolf Turban (Violine) der Vergessenheit entrissen.
Glaetzner · Oboe Sonatas
SKALKOTTAS · BEYER · WOLPE
GOLDMANN · APOSTEL · KRENEK
Burkhard Glaetzner, Oboe
Hansjacob Staemmler, Klavier
On this new CD, Capriccio presents chamber music of the 20th century for oboe and piano. There are mostly little known names among the composers, loners, distinct individualists who did not adapt their tonal language to contemporary tastes. No one is more suited to interpreting this music than Burkhard Glaetzner, co-founder of the “gruppe neue musik hanns eisler”. Glaetzner’s way of playing is musical talk. He frequently approaches the act of speaking in his interpretations, slurs notes or pronounces overly exact, whispering and shouting are part of his articulation.
Kammermusik des 20. Jahrhunderts für Oboe und Klavier präsentiert Capriccio auf dieser neuen CD. Unter den Komponisten finden sich überwiegend weniger bekannte Namen, Einzelgänger, ausgeprägte Individualisten, die ihre Klangsprache nicht dem Zeitgeschmack angepasst haben. Niemand ist berufener, diese Musik zu interpretieren als Burkhard Glaetzner, Mitbegründer der „gruppe neue musik hanns eisler“. Glaetzners Spiel ist Klangrede. Er nähert seine Interpretation oft dem Sprechakt an, verschleift die Töne oder skandiert überdeutlich, Flüstern und Aufschrei gehören zu den Artikulationen.
Corinna Harfouch liest
Das hässliche Entlein · Die Prinzessin auf der Erbse
Musik: ANDREAS PFLÜGER
Corinna Harfouch, Erzählerin · Kammersymphonie Berlin
ERNST TOCH:
Die Prinzessin auf der Erbse
(Opera · World Premiere Recording) Gotthold Schwarz · Celina Lindsley · Deutsches Symphonie-Orchester Berlin · Marek Janowski
Time for fairy tales with Corinna Harfouch! The celebrated actress reads two of the most popular fairy tales by Hans Christian Andersen: “The Ugly Duckling” and “The Princess and the Pea”. Andreas Pflüger wrote very witty and ingenious music for it. A bonus is the second CD including the short opera “The Princess and the Pea” written by Ernst Toch in 1927. It ironically imitates the gestures of the great opera and puts it on the same level as the fairy tale narrative: many cushions and blankets just to hide a pea.
Märchenzeit mit Corinna Harfouch! Die gefeierte Schauspielerin liest zwei der bekanntesten Märchen von Hans Christian Andersen: „Das hässliche Entlein“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“. Andreas Pflüger hat dazu pfiffig-einfallsreiche Musik komponiert. Als Bonus gibt es dazu eine zweite CD mit der Kurzoper „Die Prinzessin auf der Erbse“ , die Ernst Toch 1927 komponierte. Hier werden ironisch die Gesten der großen Oper imitiert und mit dem Inhalt des Märchens gleichgesetzt: lauter Kissen und Decken, nur um eine Erbse zu verstecken.
Ernst Krenek Alpbach-Quintett
Symphonische Musik für neun Soloinstrumente op.11
Petersen Quartett
Rosetti Bläserquintett
Wieland Welzel · Andrea Wylezol
The re-discovery of composer Ernst Krenek continues. Following the first recording of his opera “Sardakai” (Capriccio set of 2 CDs 60 129), this new recording featuring the Symphonic Music for Nine Solo Instruments op. 11 and the “Alpbach” Quintet op. 180 combines an early and a late work by Ernst Krenek for string/wind ensembles. The Petersen Quartett joined the Rosetti Bläserquintett for this recording.
Die Wiederentdeckung des Komponisten Ernst Krenek geht weiter. Neben den Stücken für Oboe und Klavier in Burkhard Glaetzners neuer CD mit Kammermusik des 20. Jarhunderts vereint diese Neuaufnahme mit der Symphonischen Musik für neun Soloinstrumente op. 11 und dem “Alpbach”-Quintett op. 180 ein frühes und ein spätes Werk Ernst Kreneks für Streicher/Bläser-Ensembles. Das Petersen Quartett hat sich für diese Aufnahme mit dem Rosetti Bläserquintett zusammengetan.
Bereits erschienen: Krenek Sardakai
Trumpet & Percussion
John Cage · Christian Wolff · J.C. Walter
“I can still hear the echo of your beautiful sounds – like chocolate truffles”, composer Nicolaus A. Huber wrote to trumpet player Reinhold Friedrich: “I tried to do justice to your wonderful art – one can become addicted to your sounds.” Like other works on this CD, Huber’s “doux et scintillant” was written for Reinhold Friedrich and Robyn Schulkowsky. This production relates to the Reinhold Friedrich CD with new concerts for trumpet (Capriccio CD 10 880). Robyn Schulkowsky is the proven expert for New Music while Reinhold Friedrich once more provides evidence of his amazing skill.
„Habe immer noch Ihre schönen Töne im Ohr – wie Schokoladentrüffel“, schrieb der Komponist Nicolaus A. Huber an den Trompeter Reinhold Friedrich: „Ich habe mich bemüht, Ihrer wundervollen Kunst gerecht zu werden – nach Ihren Tönen kann man süchtig werden.“ Hubers „doux et scintillant“ entstand wie andere Werke auf dieser CD für Reinhold Friedrich und Robyn Schulkowsky. Diese Produktion knüpft an die Reinhold-Friedrich-CD mit neuen Trompetenkonzerten (Capriccio CD 10 880) an. Robyn Schulkowsky ist die ausgewiesene Spezialistin für Neue Musik, während Reinhold Friedrich einmal mehr sein stupendes Können unter Beweis stellt.


































































































































































































































































































































































































































