editionen
Historical Opera Recordings
Aus den Archiven des Westdeutschen Rundfunks Köln konnten weitere Schätze geborgen werden. Drei historische Opernaufnahmen lassen die fünfziger Jahre als Goldenes Zeitalter der Oper wieder auferstehen. Der 1955 eingespielte „Freischütz“ unter Leitung von Erich Kleiber kann Referenzstatus für sich beanspruchen. Joseph Keilberth erweist sich in der „Ariadne“ von 1954 einmal mehr als Operndirigent von höchstem Format, und Mario Rossi entlockte 1955 dem Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester eine mitreißende Italianità. Unter den Solisten seien genannt Elisabeth Grümmer als Idealtyp der Agathe, der 29jährige Dietrich Fischer-Dieskau als Montfort, Gottlob Frick als Procida, Hilde Zadek als leidenschaft liche Ariadne und schließlich Rita Streich in zwei ihrer berühmtesten Rollen, als Freischütz-Ännchen und als maßstabsetzende Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“.
Edition Historical Oper Recordings
CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK (1714 – 1787)
Iphigenie auf Tauris
Opera in 4 acts (complete recording / 1956)
NICOLAI GEDDA · HERMANN PREY
HILDE ZADEK · MARCEL CORDES
KÖLNER RUNDFUNKCHOR
KÖLNER RUNDFUNK-SINFONIE-ORCHESTER
JOSEPH KEILBERTH
2CD · PC:02 · C5005
UPC: 845221050058
So etwas wäre heute nicht mehr möglich: Eine Oper von Christoph Willibald Gluck, aufgeführt von Sängern, die mit gleicher Begeisterung Verdi und Wagner singen, in deutscher Sprache, mit einem traditionellen Sinfonie-Orchester und einem Dirigenten, der als berufener Wagner-Interpret gilt. Die Historische Aufführungspraxis hat sich in den vergangenen 50 Jahren durchgesetzt und dafür gesorgt, dass Werke des 18. Jahrhunderts fast ausschließlich von Spezialisten interpretiert werden. So ist es denn ein ganz besonderer Genuss, zwischendurch auch einmal zu hören, wie es in der „guten alten Zeit“ der 50er Jahre geklungen hat. Mit Hilde Zadek, Nicolai Gedda und dem erst 27 Jahre jungen Hermann Prey stand ein eindrucksvolles Solisten-Ensemble vor den Mikrofonen des WDR im Kölner Funkhaus. Joseph Keilberth (1908-1968) wurde aus Anlass seines 100. Geburtstages in zahlreichen Würdigungen als einer der bedeutendsten deutschen Dirigenten des 20. Jahrhunderts bezeichnet.
It would no longer be possible today: an opera by Christoph Willibald Gluck sung by singers who sing Verdi and Wagner with equal enthusiasm, in German, with a traditional symphony orchestra, with a conductor renowned for his interpretations of Wagner. The use of historical instruments and the narrow specialization in the last fifty years has almost excluded this possibility. Thus, it is good to hear, now and again, how it sounded in the “good old days”, in the Fifties. The line up of those soloists who performed at the WDR Kölner Funkhaus (Cologne Radio) was impressive: Hilde Zadek, Nicolai Gedda and a 27–year-old Hermann Prey. Joseph Keilberth (1908-1968), whose 100th birthday was celebrated this year, is regarded as one of the most important conductors of the 20th Century.
Aujourd’hui, rien de pareil ne serait plus possible; un opéra de Christoph Willibald Gluck, exécuté par des chanteurs qui interprètent Verdi et Wagner avec le même enthousiasme, en allemand, accompagné par un orchestre symphonique traditionnel et par un chef qui est considéré comme l’interprète accrédité de la musique de Wagner. La pratique historique d’exécution s’est imposée au cours des derniers 50 ans, ayant pour conséquence que l’interprétation des œuvres du XVIIIe siècle est presque exclusivement réservée aux spécialistes. C’est une jouissance particulière, par contre, d‘écouter, entre-temps, comment on sonnait aux “bons vieux temps” des années 50. L’ensemble, comprenant Hilde Zadek, Nicolai Gedda et Hermann Prey, ce dernier à l‘âge de seulement 27 ans, se présenta d’une façon impressionnante aux microphones de la WDR à Cologne. Joseph Keilberth (1908 – 1968) fut qualifié dans de nombreuses appréciations, à l’occasion de son 100ème anniversaire, comme l’un des chefs d’orchestre allemands les plus importants.
Edition Historical Opera Recordings
RICHARD STRAUSS (1864 – 1949)
Elektra
Tragödie in 1 Aufzug (complete recording, 1953)
LEONIE RYSANEK · ASTRID VARNAY
HANS HOTTER · HELMUT MELCHERT
KÖLNER RUNDFUNKCHOR
KÖLNER RUNDFUNK-SINFONIE-ORCHESTER
JOSEPH KEILBERTH
2CD · PC:02 · C5008
UPC: 845221050089
SEE ALSO STRAUSS: Ariadne auf Naxos (Jurinac / Hopf / Keilberth) 2CD 67 166
WEBER: Der Freischütz (Grümmer / Streich / Erich Kleiber) 2CD 67 164
PUCCINI: Turandot (Stich-Randall / Goltz / George Solti) 2CD 67 193
BEETHOVEN: Fidelio (Nilsson / Hopf / Erich Kleiber) 2CD 67 186
VERDI: I Vespri Siciliani (Fischer-Dieskau / Zadek / Rossi) 2CD 67 168
MOZART: La Clemenza di Tito (Gedda / Zadek / Keilberth) 2CD 67 159
MOZART: Die Zauberflöte (Schock · Kunz · Lipp / Keilberth) 2CD 67 157
Historische Opern
In dieser Aufnahme von 1956 ist eine Aufführung von Richard Strauss’ „Elektra“ in einer wahren Traumbesetzung dokumentiert. In der Titelrolle brilliert Astrid Varnay, damals auf dem absoluten Gipfelpunkt ihrer langen Karriere. In den 50er und 60er Jahren „war“ Astrid Varnay die Elektra; später wechselte sie zur Rolle von Elektras Mutter Klytämnestra, die in der vorliegenden Aufnahme von Res Fischer gesungen wird. Als Elektras Schwester Chrysothemis ist in der WDR-Aufnahme Leonie Rysanek zu hören. Die Wiener Sängerin machte sich diese Rolle so zu eigen, dass eine ganze Generation von Opernfreunden sie damit identifiziert hat. Unter der bewährten Leitung von Richard Kraus liegt hier ein unvergleichliches Dokument der Strauss-Interpretation vor.
The casting in this recording from 1956 of Richard Strauss’ „Electra“could hardly have been more ideal. Astrid Varnay sang the leading role in what was the climax of her long career. Indeed, in the 50s and 60s Astrid Varnay came to be regarded as „the“ Electra. Later she also sung the part of Clytemnestra, Electra’s mother. In this recording, Clytemnestra is sung by Res Fischer. Leonie Rysanek sings Chrysothemis, Electra’s sister. This Viennese singer became identified with the character in the eyes of a generation of opera lovers. Richard Kraus conducted what has become a unique document.
Cet enregistrement d’“Elektra” de Richard Strauss comprend vraiment des interprètes de rêve. Astrid Varnay brille dans le rôle titre, étant, à cette époque, au zénith absolu de sa longue carrière. Pendant les années 1950 et 1960 Astrid Varnay fut “l’Electre absolue”; ensuite elle changea pour le rôle de Clytemnestre, la mère d’Electre, interprétée dans cet enregistrement par Res Fischer. Dans l’enregistrement du WDR c’est Leonie Rysanek qui chante le rôle de Chrysothémis, la sœur d’Electre. Elle s’appropria ce personnage d’une telle façon qu’une génération entière d’amateurs d’opéra l’identifia à ce rôle. Sous l’experte direction de Richard Kraus, un document incomparable de l’interprétation de Strauss est présenté ici.
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Fidelio
Birgit Nilsson · Hans Hopf
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester · Erich Kleiber
2 CD · PC: 02 · 67 186/87
EAN: 4006408671862
The celebrated series of WDR opera productions from the 1950s now features Beethoven’s “Fidelio” in a true to scale recording made in 1956. Only a few weeks before he died, Erich Kleiber conducted an exciting performance with the best singers of the time: great Birgit Nilsson as Leonora, Hans Hopf as Florestan, Paul Schöffler as Pizarro and Gottlob Frick in his most successful role, Rocco, all contribute to make opera fans rave about those “good old times”.
In der gefeierten Reihe mit WDR-Opernproduktionen aus den 50er Jahren erscheint jetzt Beethovens „Fidelio“ in einer maßstäblichen Aufnahme aus dem Jahr 1956. Wenige Wochen vor seinem Tod leitet Erich Kleiber eine spannungsgeladene Aufführung mit den besten Sängern der Epoche: die große Birgit Nilsson als Leonore, Hans Hopf als Florestan, Paul Schöffler als Pizarro und Gottlob Frick in seiner Paraderolle als Rocco lassen Opernfreunde ins Schwärmen über die „gute alte Zeit“ kommen.
GIACOMO PUCCINI: Turandot
Christel Goltz · Hans Hopf · Teresa Stich-Randall
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester · Georg Solti
2 CD · PC: 02 · 67 193/94
In der Reihe der historischen Opernaufnahmen aus den Archiven des Westdeutschen Rundfunks Köln erscheint jetzt eine deutsch gesungene Aufnahme von Puccinis „Turandot“ unter der Leitung des jungen Georg Solti. 1956, am Beginn seiner Weltkarriere, leitete dieser im Kölner Funkhaus das Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester und ein hochkarätiges Solisten-Ensemble mit Christel Goltz als Turandot, Teresa Stich-Randall als Liu und Hans Hopf als Prinz Kalaf.
In the series of historical opera recordings from the archives of Westdeutscher Rundfunk Köln (West German Radio, Cologne) there now appears a sung in German recording of Puccini’s “Turandot”, under the direction of a young Georg Solti. In 1956, at the start of his world career, at the Kölner Funkhaus (Cologne Radio House) he led the Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (Cologne Radio Symphony Orchestra) and a top-class soloist-ensemble with Christel Goltz as Turandot, Teresa Stich-Randall as Liu and Hans Hopf as Prinz Kalaf.